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Religiοsität

Einer meiner Leser sprach mich auf Religiöses an. Warum nicht auch mal das hier problematisieren? Dabei sollte es natürlich weniger um die private persönliche Einstellung dazu gehen, als vielmehr um darum, das Phänomen der Religiosität zu diskutieren.


Dazu stelle ich zunächst einmal folgenden Artikel hierein. In weiteren Einträgen folgen dann eigene Gedanken zum Thema. Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar, im Blog sowie per Mail.

Σήμερα θέλω να ξεκινήσω μια συζήτηση σχέτικα με τη τάση του ανθρώπου να έχει μια θρησκεία. Το επόμενο άρθρο μου φαίνεται κατάλληλο ως ξεκίνημα. Αργότερα θα γράψω και δικές μου σκέψεις.

(το ελληνικό κείμενο ακολουθεί το γερμανικό 


Evolution der Religiosität - Wenn Denkmauern fallen...

von Michael Blume, 12. März 2008, 17:31

Auch Menschenaffen und Elefanten trauern und kehren an Orte zurück, an denen sie Angehörige verloren haben. Aber erst Homo Sapiens und Homo Neanderthalensis begannen, ihre Toten zu bestatten, sie mit Gaben für das Jenseits auszustatten und mit Jenseitigen rituell in Kontakt zu treten. Heute, kaum 6.000 Generationen später, gibt es kein einziges Menschenvolk, in dem kein religiöses Verhalten zu beobachten wäre. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie und warum eigentlich der Mensch ein zu Religion(en) befähigtes Gehirn evolvierte?

Denn immerhin ist religiöses Verhalten beobachtbar sowohl für Einzelne wie für Gemeinschaften oft sehr kostspielig und hätte doch eigentlich im Laufe der menschlichen Evolutionsgeschichte aussterben müssen - wenn die Kosten nicht mit biologischen Vorteilen mindestens ausgeglichen würden.

Eine wachsende Zahl internationaler und interdisziplinärer Forscher ist dabei, diese Fragen mit neuen Daten und Hypothesen zu beantworten. Was Biologen, Evolutionspsychologen, Ethnologen, Primatologen, Anthropologen, Zwillingsforscher, Theologen, Philosophen, Ökonomen, Sozial- und Religionswissenschaftler u.v.m. dabei effektiver denn je über Fachgrenzen und Kontinente zu verbinden vermag, sind nicht mehr nur Tagungen und Konferenzbände, sondern vor allem das Internet. Waren die Erkenntnisse einzelner Forscher und Fächer bislang oft in der unüberschaubaren Fülle an Fachpublikationen verschüttet, so erlaubt das WorldWideWeb nun den schnellen und kostengünstigen Austausch von Arbeiten und Daten. Über Netzwerke wie das der Evolutionary Religious Studies werden inzwischen Forschungsergebnisse vernetzt und gemeinsame Projekte ausgetüftelt. Dabei eint atheistische, agnostische und theistische Forscher das gemeinsame Ziel: eine an empirischen Daten entwickelte und überprüfbare Beschreibung der Evolution menschlicher Religiosität und Religionen.

Willkommen zwischen den Stühlen

Schon Charles Darwin selbst hatte in "Die Abstammung des Menschen" (1871) Umrisse einer Evolutionstheorie der Religion entwickelt, die heute wiederentdeckt wird: Demnach hätten sich religiöse Veranlagungen aus normalen Gehirnfunktionen entwickelt und dann auch eigenständige, biologische Nutzenfunktionen übernommen. Denn für ihn stand außer Frage, dass eine so kostspielige Veranlagung des menschlichen Gehirns sich nie hätte erhalten können, wenn sie nicht auch mit biologischen Vorteilen verbunden gewesen wäre.

Dabei zeigte Charles Darwin eine Größe, die leider in den heutigen Diskussionen um Evolution und Religion oft untergeht: die Unterscheidung naturwissenschaftlicher und religiöser Aussagen. Schon weil naturwissenschaftliche Theorien immer überbietbar und also vorläufig sind, können sie transzendente Existenzen wie Ahnen, Götter oder Gott schon per Definition weder abschließend beweisen noch widerlegen. Und umgekehrt: dass auch die religiösen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns insgesamt biologische Überlebens- und Reproduktionsvorteile mit sich bringen könnten, sagt nur etwas über die beobachtbare, biologische Funktionalität, nicht aber die Wahrheit religiöser Überzeugungen aus.

Dennoch gelingt es selbst professionellen Wissenschaftlern oft nicht (mehr), aus den Mauern der eigenen Vorannahmen auszubrechen. Viele Geisteswissenschaftler befürchten schon bei der biologischen Beschreibung menschlichen Verhaltens eine weitere "Reduktion" des Menschen und lehnen den ganzen Forschungsansatz intuitiv ab. Es fällt oft leichter, sich über meist nur halb verstandene, naturwissenschaftliche Hypothesen lustig zu machen, als sich mit ihnen auseinander zu setzen und sie so weiter zu entwickeln. Auch der Wirtschaftsnobelpreisträger Friedrich August von Hayek musste noch die Erfahrung machen, dass sein mutiger Brückenschlag aus der Ökonomie und Sozialphilosophie in die Biologie (gerade auch der Religion) auf allen Seiten schlicht kaum verstanden wurde. Lost in translation, sozusagen...

Umgekehrt erscheint vielen eingefleischten Naturalisten schon der Gedanke unannehmbar, religiöses Verhalten könne mit empirisch nachweisbarem Evolutionserfolg einhergehen. Bei jeder tierischen Fähigkeit würden wir selbstverständlich nach dessen evolutionsbiologischen Grundlagen und Funktion fragen. Aber dass Mitglieder von Religionsgemeinschaften laut einer schnell wachsenden Zahl empirischer Befunde weltweit z.B. deutlich stabilere Sozialbeziehungen, durchschnittlich höhere Lebenserwartungen und vor allem mehr Kinder haben als ihre jeweiligen, säkularen Nachbarn, gilt vielen als Zumutung. Immerhin: Auch der Evolutionsbiologe Richard Dawkins hat inzwischen eingeräumt, dass ihn naturwissenschaftliche Erkenntnisse zum evolutiven Nutzen oder Schaden von Religiosität "auch" interessieren würden.

Und längst steigt die Zahl der namhaften Evolution-Religion-Pioniere auch in Deutschland. Dazu zählen der Soziobiologe Eckart Voland ("Natur des Menschen", 2007), der Wissenschaftsjournalist Rüdiger Vaas, der Theologe Wolfgang Achtner und der Evolutionspsychologe Harald Euler.

 

Η εξέλιξη της τάσης προς θρησκεία... όταν καταργούνται τα όρια της σκέψεις

Και οι ελέφαντες γνωρίζουν πένθος και επιστρέφουν σε μέρη όπου έχουν χάσει κάποιους δικούς τους. Αλλά πρώτος ο homo sapiens και ο homo neanderthalensis ξεκίνησε να θάψει τους νεκρούς του, να τους δώσει δώρα για τον άλλον κόσμο και να επικοινωνήσει με αυτούς στον άλλον κόσμο. Σήμερα, ούτε 6.000 γενιές αργότερα δεν υπάρχει κανένας λαός χωρίς θρησκευτική συμπεριφορά. Μήπως αναρωτηθήκατε καμιά φορά, πως και γιατί ο άνθρωπος ανέπτυξε έναν εγκέφαλο ικανό για θρησκεία(ες;

Στο κάτω κάτω η θρησκεία έχει τόσο για το άτομο όσο για τη κοινωνία συνήθως μεγάλο κόστος και λογικά θα έπρεπε να ήχε εξαφανιστεί με τη πορεία της ανάπτυξης. Έκτος το κόστος αξίζει του λάχιστον κάποια βιολογικά πλεονεκτήματα.

Όλο και περισσότεροι ερευνητές από όλο τον κόσμο και όλων των κλάδων προσπαθούν να απαντούν σε αυτές τις ερωτήσεις με καινούργια στοιχεία και υποθέσεις. Σήμερα οι συζητήσεις μεταξύ πολλών και διάφορων ερευνητών γίνεται μέσω του διαδικτύου. Τα αποτελέσματα των ερευνών δημοσιεύονται σε δίκτυα όπως το Evolutionary Religious Studies όπου σχεδιάζονται και κοινές εργασίες. Αθεϊστές, αγνώστικες και θεϊστες ερευνητές ενώνει ο κοινός σκοπός: η αποδειγμένη περιγραφή της εξέλιξής της ανθρώπινης τάσης για θρησκεία αναπτυγμένη βάση εμπειρικών στοιχείων.

Καλωσόρισμα στις δύο βάρκες

Ήδη ο Charles Darwin στο έργο του «Η καταγωγή του ανθρώπου» (1871) ανέπτυξε σχέδια μιας θεωρίας της εξέλιξης της θρησκείας, η οποία σήμερα επαναποκαλύπτεται: Η τάση προς τη θρησκεία αναπτύχθηκε από τις κανονικές λειτουργίες του εγκεφάλου και ανέλαβε ανεξάρτητες βιολογικά ωφέλιμες λειτουργίες. Για τον Darwin ήταν αναμφίβολο το ότι μια τέτοιας σημασίας λειτουργία του ανθρώπινου εγκεφάλου θα είχε εξαφανιστεί αν δεν παρείχε βιολογικά πλεονεκτήματα.

Ο Darwin τότε πρόβαλε έναν παράγοντα που στις σημερινές συζητήσεις περί εξέλιξης και θρησκείας συχνά ξεχνιέται: την διαφοροποίηση θετικών και θεολογικών επιστήμων. Χαρακτηριστικό των θετικών επιστημών είναι ότι συνεχώς αναβαθμίζονται και δεν παίρνουν οριστική μορφή. Έτσι δεν είναι δυνατόν ούτε να αποδειχτεί ούτε να διαψευστεί η ύπαρξη των προγόνων, θεών ή ενός θεού. Από την άλλη πλευρά το ότι η τάση για θρησκεία μπορεί να επιφέρει βιολογικά πλεονεκτήματα όσο αφορά την ζωή και την αναπαραγωγή, δε μας δίνει πληροφορίες για την αλήθεια της θρησκευτικής πεποίθησης.

Παρ΄ολαυτά πολλοί θεωρητικοί επιστήμονες βλέπουν στη βιολογική περιγραφή της ανθρώπινης συμπεριφοράς μια «μείωση» του ανθρώπου και αρνούνται τέτοιο είδος ερευνών.

Αντίθετα οι θετικοί επιστήμονες δε δέχονται ότι η τάση προς θρησκεία μπορεί να αποτελεί αντικείμενο που αποδεικνύεται στη θεωρεία της εξέλιξης. Αν πρόκειται για μια ικανότητα ενός είδους ζώων φυσικά αναζητούνται οι βιολογικές ρίζες του φαινόμενου αυτού. Όμως τα γεγονότα, που βασίζονται σε αυξανόμενο αριθμό εμπειρικών στοιχείων σε όλο τον κόσμο, ότι τα μέλη μιας θρησκευτικής κοινότητας

έχουν σαφώς πιο σταθερές κοινωνικές σχέσεις, φτάνουν κατά μέσω όρο μεγαλύτερη ηλικία και προπαντός έχουν περισσότερα παιδιά απ΄ ότι οι εκάστοτε τους γείτονες, αυτά τα γεγονότα τα θεωρούν πολλοί ως αδιανόητα.

Παρατηρείται όμως μια τάση προς την αποδοχή μιας σχέσης μεταξύ εξέλιξης και θρησκείας.

11.7.08 18:02

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